Mit Nadeln die Erkrankung bekämpfen

Wir bieten verschiedene Akupunktur-Therapien zur Verbesserung von Sehstörungen und anderen Krankheiten an.

Durch die langjährige Erfahrung erhalten Sie bei uns einen guten Service, denn wir möchten Ihnen gerne helfen Ihre Leiden zu mindern. Nähere Informationen zum Thema Akupunktur erhalten Sie im rechten Menü unter ‚Akupunktur‘.

Für weitere Fragen beraten wir Sie gerne persönlich. Zur ersten Kontaktaufnahme können Sie auch unser Kontaktformular benutzen.

Rund um Akupunktur

Das Auge ist die wichtigste Verbindung des Menschen zu seiner Außenwelt.
Die Augenakupunktur ist eine schonende Therapie und kann auch komplementär zu schulmedizinischen Therapien eingesetzt werden.

Innerhalb der letzten zehn Jahre wurden mehr als 4.000 Patienten mit Augenleiden aller Art erfolgreich behandelt. Nicht alle Augenleiden können vollständig geheilt werden. Eine starke Linderung oder ein verlangsamtes Fortschreiten der Erkrankung ist bei allen Patienten zu erwarten, die auf Akupunktur reagieren.

Akupunktur - Wir beraten Sie gern

Jeder Mensch ist ein Individuum und benötigt eine entsprechend abgestimmte Beratung zur Behandlung von Krankheiten oder Leiden mittels der Akupunktur. Wir nehmen uns Zeit für Sie und beraten jeden persönlich abgestimmt auf seine Bedürfnisse.

Sollten Sie sich für Akupunktur interessieren, so zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Gerne können Sie auch unser Kontaktformular benutzen.

Wirkt die Augenakupunktur auch bei Ihnen?

Jeder Mensch spricht unterschiedlich gut auf die Augenakupunktur an, die Akupunktur ist ja keine Operation, sondern wirkt ganzheitlich über den gesamten Organismus.

Bei vielen Patienten können wir schon innerhalb von 5-10 Sitzungen gute Erfolge erzielen, bei anderen dauert es manchmal Monate.

Etwa 10% der Patienten sind resistent gegen jegliche Akupunkturbehandlung, die Akupunktur hilft diesen Menschen also nicht.

In den ersten Behandlungswochen können wir jedoch feststellen, wie gut Sie auf Akupunktur ganz allgemein ansprechen. Dadurch lässt sich abschätzen, ob eine Weiterbehandlung Erfolg versprechend ist oder nicht.

Das ist wichtig, um Kosten und Mühen für Sie auf das notwendige und sinnvolle Maß zu begrenzen.

Zeigt sich in den ersten Wochen keine Wirkung, so entscheiden wir nach Besprechung der Situation mit Ihnen gemeinsam, ob eine Fortsetzung der Therapie sinnvoll ist.

Vor Beginn der Augenakupunktur ist es entscheidend, dass wir die Ursache Ihrer Erkrankung präzise diagnostizieren. Dies erfolgt durch eine vorherige umfassende augenärztliche Untersuchung bei uns.

Welche Augenerkrankungen sind mittels Akupunktur zu beeinflussen?

Makuladegeneration (Stoffwechselstörung der Netzhautmitte)
Diese Erkrankung ist die häufigste Erblindungsursache in allen zivilisierten Ländern. Die Makuladegeneration kann mit der Augenakupunktur nicht geheilt werden. Allerdings kann manchmal das Fortschreiten der Krankheit gestoppt, und unter Umständen auch ein Teil der Sehfähigkeit zurück gewonnen werden. Wichtig ist es, so schnell wie möglich nach der Diagnose mit der Augenakupunktur zu beginnen. Die Augenakupunktur dient neben anderen diätetischen Behandlungen (hochdosierte Vitamintherapie) auch als vorbeugende Maßnahme für das eventuell noch nicht betroffene andere Auge.

Grüner Star (Glaukom)
In vielen Fällen kann das Glaukom durch die Augenakupunktur positiv beeinflusst werden, da es sich um ein hochkomplexes Krankheitsbild einer Schädigung der Sehnerven handelt, bei dem nicht nur der Augeninnendruck erhöht ist. Die Akupunktur ist hier aber nur als zusätzliche Maßnahme zu der erforderlichen medikamentösen Therapie zu verstehen.

Grauer Star
Die Behandlung des grauen Stars mit der Augenakupunktur ist meist wenig sinnvoll. In der Regel führt die Linsen-Operation zu schneller dauerhafter Gesundung. Eine Akupunktur ist eventuell nur bei Vorliegen von Begleiterkrankungen des Auges zu überlegen, um nach Besserung dieser Begleiterkrankungen die Linsen-Operation mit noch besserem Erfolg anzuschließen.

Diabetische Augenerkrankungen (Retinopathie)
Der Diabetes und seine Folgeschäden sind mit Augenakupunktur nicht heilbar, in Frühstadien kann jedoch eine unterstützende Akupunktur sinnvoll sein. Die Akupunktur beeinflusst den Zuckerspiegel, engmaschige Blutzuckerkontrollen sind darunter also erforderlich.

Entzündungen / Allergien
Durch die Augenakupunktur kann eine Linderung von chronischen nicht bakteriellen Entzündungen oder Allergien erzielt werden. Hierzu zählt auch die Heuschnupfenallergie, wobei die Augenakupunktur unterstützend oder sogar anstatt der eingenommenen Medikamente dient. Auch bei unspezifischen Augenschmerzen ohne organisch am Auge fassbare Ursache, wo keine befriedigende Linderung durch die lokale Medikamententherapie erzielt wird, kann hier die Augenakupunktur als Alternative hilfreich sein.

Netzhauterkrankungen
Bei Netzhautablösungen muss zunächst eine Laserbehandlung, ggf sogar eine Operation erfolgen. Die Augenakupunktur dient ergänzend zur Stabilisierung der Netzhaut (durchblutungsfördernd). Es hat sich auch gezeigt, dass Einblutungen ins Auge hierdurch schneller resorbiert werden können.

Thrombosen am Auge / Augeninfarkt
Nach Abklärung der Ursache dieser Störungen und ggf erforderlichen operativen und medikamentösen Behandlung kann die Augenakupunktur hier heilungsfördernd wirken.

Retinitis Pigmentosa
Diese Erbkrankheit ist derzeit nicht heilbar, man hat allerdings die Mechanismen dieser Stoffwechselstörung der Netzhaut aufgedeckt. Es gibt viele Berichte, nach denen die Akupunktur das Fortschreiten dieser Netzhautdegeneration bremsen kann. Insbesondere gelingt dies, wenn der Verlauf sehr langsam ist.

Augenleiden durch Gehirnschädigungen, Medikamentenvergiftung
In der Regel sind die Augen dieser Patienten intakt. Das Sehvermögen wird lediglich durch bestimmte Blockaden im Gehirn ausgeschaltet. Die Augenakupunktur kann diese Störungen auflösen. In manchen Fällen geht das sogar ausgesprochen schnell.

Sehnervatrophie
Beim Vorliegen einer Sehnervatrophie kann die Augenakupunktur keine Besserung erzielen, jedoch lässt sich oft je nach Ursache der Atrophie eine Verlangsamung des Fortschreitens erreichen, womit eine Sehverschlechterung hinausgezögert werden kann.

Akupunktur: Auch bei Diabetes hilfreich

Die Kosten von Akupunktur

Leider ersetzen die gesetzlichen Krankenkassen die Augenakupunktur nicht, unabhängig davon, wer sie ausführt. Viele private Krankenkassen allerdings übernehmen Akupunkturbehandlungen ganz allgemein.

Wie wird die Augenakupunktur durchgeführt?

Bei der Augenakupunktur werden spezielle Akupunktur-Punkte am Körper (z.B. zwischen den Augenbrauen, an Händen und Füßen und am Kopf) behandelt, die gezielt auf die Augen wirken. Es wird also keineswegs direkt ins Auge gestochen

Welche Punkte in Ihrem Fall behandelt werden müssen, ist erst nach einer augenärztlichen Untersuchung zu entscheiden. Wir besprechen dann den Befund mit Ihnen und legen gemeinsam mit Ihnen das erforderliche Behandlungsschema fest.

In der Regel werden ca. 10-12 Sitzungen benötigt, um eine Stabilisierung oder sogar Besserung zu erzielen.

Anschließend sind weitere verstärkende Behandlungen in größeren Abständen empfehlenswert, um einen dauerhaften Effekt zu erreichen. Meist ist dies erst nach 4-6 Monaten nötig. Bei einer Befundänderung sind aber auch kurzfristigere erneute Behandlungen möglich.

Sie möchten einen Termin vereinbaren?

Wenn Sie sich für besseres Sehen interessieren, dann vereinbaren Sie gerne einen Termin zur unverbindlichen Erstberatung oder zur Voruntersuchung bei Dr. medic Daniel Neferu. Per Telefon oder per E-Mail. Gerne rufen wir Sie auch zurück. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

info@deraugenarzt.net

Zum Online Formular

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Mo: 08:00 – 18:00 Uhr
Di: 08:00 – 16:00 Uhr
Mi: 08:00 – 16:00 Uhr
Do: 08:00 – 16:00 Uhr
Fr: 08:00 – 12:00 Uhr

Notfall Sprechzeiten:
Mo. – Fr.
Sonstige Sprechzeiten nur nach Vereinbarung.

Telefon:
Kontakformular